Burnout ist keine lapidare Modeerscheinung

Immer wieder wird die Diagnose Burnout bzw. ihre Vorzeichen bei anderen Personen abwertend abgetan und als "Schwäche" der betroffenen Person gesehen. In der Sozialpsychologie gibt es das Phänomen, dass wenn wir die Ursachen ausschließlich durch die Person selbst erklären und auf  Persönlichkeitsmerkmale attribuieren, wir das Gefühl haben, dass uns so etwas Ähnliches nie zustoßen könnte. Das ist leider eine trügerische Sinneswahrnehmung von Sicherheit, und kann durch diese Unbewusstheit sogar in das Gegenteil kippen. Wichtig sind jedoch auch immer die situativen Umständen mit einzubeziehen, da diese dabei oftmals unterschätzt und nicht beachtet werden.

B4b setzt auf Prävention

Ein altes Sprichwort sagt schon "Vorbeugen ist besser als Heilen". Und ich denke, das hat so seine Gültigkeit. Kleine Anzeichen von Unruhe oder körperlichen Beschwerden, auch ohne Diagnose, sollten ernst genommen werden.  Die Psyche ist leicht und schnell aus dem Gleichgewicht. Obwohl wir vieles gar nicht merken und Meister der Kompensation und anderen Verdrängungsmechanismen sind, die dies nicht an die Oberfläche kommen lassen, so schwingt es jedoch im Unbewussten in unserem Leben immer wieder mit. Vor allem in Unternehmen ist es für Führungskräfte sehr schwierig immer gleich zu erkennen, ob es den Mitarbeitern gut geht und wenn es erkannt wird, ist es meist schon zu spät. Oft sind Führungskräfte überfordert und können, neben ihren anderen Aufgaben, die sie zu erfüllen haben, sich nicht in dem Maß um Leistungseinbußen kümmern, wie es der Mitarbeiter bräuchte.

B4b bietet proaktive Hilfe

Um den Druck und die psychischen Belastungen, die durchwegs oft Grund für viele Arbeitsausfälle darstellen, proaktiv zu adressieren, hilft es oft, wie die Erfahrung zeigt, Mitarbeitern auf unkomplizierte Art und Weise Beratung und Betreuung auf menschlicher und psychischer Ebene zur Verfügung zu stellen, um den beruflichen Alltag und Gegebenheiten zu reflektieren und individuelle Lösungen herbeizuführen.

Zwischen Burnout und ständiger Sinnsuche

Anbei ein spannender Artikel aus dem Standard zu diesem Thema http://derstandard.at/2000022103869/Zwischen-Burnout-und-staendiger-Sinnsuche

 

b4business

1130 Wien