Materielle Güter versus Persönlichkeitsentwicklung

Viele investieren Ihr Geld in falsche Dinge. Nämlich in materielle Güter anstatt in sich selbst. Ein neues Auto oder ein neues Bad ist laut sozialpsychologischen Studien zwar toll, aber das Glück hält nicht lange an. Denn bald möchte man wieder etwas Neues schönes haben usw. usw.

Persönlichkeitsentwicklung ist in aller Munde, und Geld ist gut investiert!

Viele haben schon sehr viele Seminare besucht und viele Bücher gelesen, auch online Kurse gebucht und Coachings, trotzdem drehen sie sich im Kreis und kommen nicht aus ihren alten Gewohnheiten rauß. Viele Menschen glauben schon alles zu wissen und das ist eine Falle, denn um das Wissen alleine geht es hier nicht.

Wissen alleine heißt noch nicht den Durchbruch geschafft zu haben.

Mit dem neuen Wissen stellt sich ja auch oft bald ein Erfolg ein und Menschen denken,sie haben nun den Durchbruch geschafft. Und viele denken, sie sind bereits die beste Version von sich Selbst. Jedoch bald merkt man doch wieder, dass man wieder in einer Sackgasse gelandet ist und die nächste Herausforderung vor der Tür steht.


Persönlichkeitsentwicklung ist ein immerwährender Prozess,

Persönlichkeitsentwicklung ist ein immerwährender Prozess, der mit dem Leben in Verbindung steht. Immer wieder gibt es Situationen in denen man mit seinen alten Strategien, Denkmustern und Gewohnheiten nicht mehr weiterkommt bzw. immer wieder das gleiche Ergebnis produziert.

Ablauf meiner Beratungen und Coachings

Meine Beratungen und Coachings laufen so ab, dass anfänglich der mentale oberflächliche Aspekt im Vordergrund steht. Doch nach einigen Sitzungen bedarf es einem tieferen hinsehen. Um zu seinem wahren Kern zu kommen, bedarf es auch sich unangenehmen Themen zu stellen und die emotionalen unbewusst abgespeicherten Themen auf einer tieferen Ebene aufzulösen.

Veränderungsprozesse - Begleitung von einem Ufer zum anderen

In meinen Beratungen und Coachings bringe ich meist diese Metapher. Sie haben sich am Beginn der Beratung & des Coachings entschieden sich auf die Veränderungs Brücke zu begeben. Nun sind sie ungefähr in der Mitte angelangt. Möchten Sie weitergehen oder hier mal stehen bleiben. Denn in der 2. Hälfte wäre ein tieferer Blick in unbewusst, abgespeicherte emotionale Themen nötig. Das kann auch oft unangenehm sein sich damit nochmals zu konfrontieren.

Viele Führungskräfte coachen ihre Mitarbeiter selbst

Immer wieder höre ich, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst coachen. Hmmm…was soll ich sagen! Leider kann das nicht wirklich gut gehen. Viele Führungskräfte verwechseln ein Mitarbeiter Gespräch mit einem Coaching!

Warum sich externe Unterstützung holen?

Die Führungskraft mit dem Mitarbeiter ein Coaching zu machen birgt viele Gefahren in sich.

  1. Betriebsblindheit (Groupthink)

  2. unbewusste Manipulation in eine Richtung

  3. der Rollenwechsel der Führungskraft könnte ihm zum Nachteil werden und in Zukunft als eine als “Sorgen Ablage Stelle” verwechselt werden.

Das Verständnis Psychologen oder Coachies zurate zu ziehen, ist immer noch nicht so klar. Denn meine Aufgabe ist in der Beratungs - und Coachingstunde den Rahmen zu halten, zuzuhören und Zusammenhänge aufzuzeigen. Vor allem den Klienten auf Blinde flecken aufmerksam zu machen und andere mögliche Szenarien aufzuzeigen. Jeder Psychologe und Coach hat auch seinen persönlichen Supervisor, der genau dasselbe macht!

Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst werden

Ein Auftrag letztes Monat in einer Rechtsanwaltskanzlei war ein voller Erfolg. Renommierte Anwälte, die selbstreflektiert sind, buchten mich für ein Präsentationscoaching und Teambuildung - Coaching. Das Feedback nach dem Coaching und nach dieser wichtigen Präsentation lautete:

  • wir haben uns noch nie so wohl gefühlt beim präsentieren

  • es war sehr lebendig und wir konnten die Inhalte bildhaft vermitteln

  • wir hatten Freude dabei und

  • wir bekamen ein tolles Feedback vom Gegenüber und

  • den Auftrag haben wir unter vielen Bewerbern gewonnen!

Und glauben sie mir, sie sind zwar gut, aber es geht noch besser!

Von der Raupe zum Schmetterling!

Sinnesglück - Beratung & Coaching

Mag. Ursula Fuhrmann

Dipl. Psychologin (Sozial- und Wirtschaft)

praxis@sinnesglück.at

unsplash-image--3S74BwJ17w.jpg