Wenn das loslassen der Vergangenheit schwer fällt, was tun?"

Woran hältst du noch fest aus der Vergangenheit und blockierst damit deine lebendige Gegenwart und Zukunft?

Viele Menschen halten krampfhaft an alten Erinnerungen fest, die sie immer wieder an die Vergangenheit erinnern. Ob im positiven oder negativen - es rückverbindet und die Gegenwart wird damit blockiert.

“Früher war alles besser.”

Oftmals hört man Menschen sagen “Früher war alles besser.” und erinnern sich sehr gerne an vergangene schöne Tage oder auch an nicht so schöne Tage. Dennoch sind beide Varianten nicht gesund.

Sammler horten vergangene Erinnerungsstücke

Sammler horten vergangene Gegenstände, Briefe, Bilder. Jobs und auch Kontakte werden aufrechterhalten, die in der Gegenwart möglicherweise gar keine Rolle mehr spielen.

Was geschieht hier auf psychologischer Ebene?

Sammler verdrängen emotionale Inhalte, die sie nicht bewusst wahrnehmen. Dennoch sind sie im unbewussten abgespeichert und werden durch die Stagnation des Vergangenheitsbewusstseins verdrängt. Vor allem beeinflusst es ihr tägliches Leben im Hier und Jetzt. Viel Lebendigkeit geht verloren und die Neuorientierung im JETZT.

VERDRÄNGUNG ist in der Psychologie…

VERDRÄNGUNG ist in der Psychologie eines der Abwehrmechanismen, die dazu führen, die Vergangenheit hochzuhalten, zu horten, zu sammeln was einmal war, um sich eventuell mit der Veränderung oder Gegenwart nicht beschäftigen zu müssen oder sie auch besser auszuhalten.

Was tun, um die Vergangenheit gut abzuschließen?

Wichtig ist, dass man sich nicht jede Kleinigkeit aufhebt und jede kleine Erinnerung präsent hat. Üben Dinge loszulassen und wegzuwerfen, wo es am leichtesten fällt. Und zu wissen, dass die Erinnerung dennoch bleibt, auch wenn man den einen oder anderen Liebesbrief der letzten Partnerin physisch nicht mehr in Händen hält. Oder auch Urlaubsgegenstände, die mich an eine vergangene Zeit rückverbindet. So kann man üben, nach und nach die Vergangenheit nicht zu negieren, aber in Frieden loszulassen und abzuschließen.

Vergangenheit beschwert die Gegenwart und die Zukunft wie eine dunkle Wolke die darüber sich ausbreitet und die Gegenwart beeinflusst.

Abzuschließen um präsent und im Hier und Jetzt Neues zu beginnen

Warum ist es so wichtig alte vergangene Situationen, Menschen und Dinge gut abzuschließen? Sodass etwas weiteres schönes neues erblühen kann. Jeder neue Job, jeder neue Partner und auch jede neue Wohnsituation wird es dir danken, wenn du frei bist und im hier und jetzt leben kannst.

Die Zeit ist JETZT reif dafür!

Mag. Ursula Fuhrmann

Dipl. Sozial- und Wirtschaftspsychologin

1130 Wien