Narzissmus - False or true?

Narzissmus ist im ICD-10 als Persönlichkeitsstörung angeführt. Im ICD-11 wurde sie gestrichen, spannend oder? Heißt das, dass diese Störung plötzlich aufgelöst wurde? Nein, d.h. dass es schon so viele Narzissten gibt, dass das Lobbying der Psychologie diese Störung legalisiert hat.

Spannend oder?

Man sagt das oft so leicht dahin, das ist ein Narzisst, jedoch möchte man laienhaft ja niemandem eine Diagnose erstellen, denn jeder Mensch hat narzisstische Anteile in sich. Dennoch gibt es Menschen, die mehr narzisstische Züge aufweisen, als andere. Wann wird ein Narzisst diagnostisch und wann liegt es noch im Bereich des “gesunden”? Die Grenzen sind oft verschwommen und schwer einzugrenzen. Dennoch ist dies möglich nicht mehr “gesunde” Tendenzen zu erkennen.

Narzisstische Tendenzen befinden sich in uns allen

In meinem Studium besuchte ich die Seminare zur klinischen Psychologie und bei allen diagnostischen psychischen Krankheiten, konnte ich eine Tendenz finden. Was heißt das nun, dass wir alle von allem etwas auch in uns haben. Als Psychologin weiß ich, dass es sehr auf das Ausmaß des narzisstischen Anteils ankommt. Es wird dann diagnostisch, wenn es im Leben einer narzisstischen Persönlichkeit selbst oder anderen Personen in seinem Umfeld Leid verursacht. Wenn Dinge immer wieder aus dem Ruder laufen, sei es im Job, Partnerschaft nicht gelingen mag oder man seinen Alltag ohne irgendwelchen Abhängigkeiten (Substanzien, Internet- Sucht, Sexsucht, Lügen, Geheimniskrämerei usw.) nicht mehr in den Griff bekommt.

Narzissmus verhindert “gesunde” Beziehungen

Vor allem in Partnerschaften und im Job können übermäßige narzisstische Züge, Dramen verursachen und Partnerschaften zur Hölle werden.

Warum sind Narzissten in Partnerschaften so anziehend und warum ist es schwierig dies gleich zu erkennen?

“Narzissmus” hat eine übertriebene Selbstbezogenheit, diese Personen tun alles um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dazu ist es nötig sich schillernd darzustellen, ohne Makel. In der Psychologie sind diese Menschen auch als “Blender” und “Selbstdarsteller” konnotiert. Sie blenden mit ihrem äußeren und mit ihren materiellen Werten und zeigen nicht ihr Wahres ICH. Gibt es Kritik von außen, verteidigen sie sich über biegen und brechen, um ihr tolles Aussenbild nicht zu gefährden. Diese Menschen sind nicht fähig empathisch zu sein und haben in allem und in jeder Situation nur sich selbst im Blick.

Anfänglich verstellen sich Narzissten in neuen Bekanntschaften

In Partnerschaften verstellen sich Narzissten sehr gut und nehmen eine Rolle ein, die die Partnerschaft begünstigen und das Gegenüber in den Himmel heben und alles mögliche dafür Tun, dass der andere bleibt und fasziniert ist. Diese Rolle kann jedoch nicht dauerhaft aufrechterhalten werden, denn ca. nach 2 Monaten bröckelt die Fassade und sie kommen wieder in ihr altes Muster rein. In ein chaotisches Muster, das dann mit einem Partner, auf den Partner projiziert wird. Dieser wird in dieses Chaos verwickelt, indem immer öfter Situationen auftauchen, die immer mehr Fragezeichen aufwerfen, sodass sich das Gegenüber gar nicht mehr auskennt und selbst zu Symptomen wie Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Paranoidität und im schlimmsten Fall zu Panikattacken neigt.

Statt Aufklärung gibt es immer mehr Fragezeichen

Je mehr das Gegenüber die Dinge aufklären möchte, je mehr Macht bekommt der Narzisst über den anderen und beschuldigt das Gegenüber nicht normal zu sein, krankhaft eifersüchtig zu sein, usw. Somit schwächt es den Partner noch mehr und der “Narzisst” kann weiterhin profilieren.

Zeichen von starken Tendenzen zu narzisstischem Verhalten

Ein Zeichen wie man Narzissten rechtzeitig erkennt ist auch, dass sie immer bewundert werden möchten. Fotos über Fotos von sich selbst in jeder möglichen Darstellung, über ihr tolles Leben, über ihr tolles Aussehen und ihrer überaus tollen Coolness. Die Wahrheit und Realität sieht jedoch anders aus, denn so cool wie sie sich darstellen, sind Narzissten im täglichen Leben meist nicht, im Gegenteil. Die Bewunderung reicht dann nicht mehr von einer Person, sondern er ist immer bemüht so viele Bewunderer wie möglich an Land zu ziehen. Bei Männern hauptsächlich über Frauen, bei Frauen meist über Männer.

Für Narzissten sind die Social Netzwerke eine ideale Möglichkeit zu profilieren

Mit dieser psychischen Struktur ist eine Beziehung auf längere Sicht nicht aufrechtzuerhalten. Für “Narzissten” sind die Social Netzwerke eine überaus gute Möglichkeit mit Menschen in oberflächlichen dauerhaften Kontakt zu sein ohne sich wirklich zeigen zu müssen und auf Dauer zu profilieren.

Narzissten schließen keine Beziehung wirklich ab, alles bleibt immer offen

Weitere Kennzeichen sind, dass sie nie wirklich Beziehungen abschließen und die Menschen immer an einem seidenen Faden in ihrem Leben behalten möchten, um sie davon zu überzeugen, wie toll sie nicht sind und man ohne sie nicht mehr leben kann. Stellt sich wer gegen sie, sind sie in der Opferdynamik gefangen und fühlen sich ungerecht behandelt, obwohl sie selbst das Chaos verursacht haben.

Geringer Selbstwert und “schwache” Persönlichkeiten

“Narzissten” sind im Grunde sehr schwach und haben einen geringen Selbstwert, sodass sie sich eher “starke” Persönlichkeiten für ihre Beziehungen wählen, um sich dieser Stärken zu bedienen und für sich zu nützen. Das Gegenüber verliert meist seine eigenen Werte, sein eigenes Leben, weil ihn der “Narzisst” immer wieder mit seinen geheimnisvollen Fragezeichen, emotional und mental beschäftigt und damit auch an sich bindet. Meist nehmen die Partner dann psychologische Beratung in Anspruch, wobei es für den Narzissten selbst auch eine Möglichkeit wäre aus dem Chaos raußzukommen. Diese haben jedoch keine Notwendigkeit, solange sie Bewunderer finden, die mitspielen.

Ursprünge dieser Struktur können….

aus einem sehr sehr strengen Elternhaus resultieren, indem Emotionen und Gefühle nicht gelebt wurden. Möglicherweise gab es in der Kindheit viele Double Bind Botschaften, die so vermittelt wurden, sodass das Sichtbare und das Gefühl dazu nicht übereingestimmt haben. Eventuell wurde nie gelernt Emotionen und Gefühle wahrzunehmen, sie zu kommunizieren und mit ihnen adäquat umzugehen.

1:1 Coachings

Kommt dir das bekannt vor oder findest du dich in der “ungesunden” Struktur wieder? Möchtest duj aus dem Drama aussteigen?…, dann begleite ich dich gerne in diesem Prozess, der möglich ist, aber auch sehr herausfordernd sein kann.

Mag. Ursula Fuhrmann

Dipl. Psychologin (Sozial- und Wirtschaft)

1130 Wien