Glück und die Betrachtung der Verbindung von Geld, Sinn und Vertrauen!"

Eine meiner Diplomarbeiten…

"Glück und die Betrachtung der Verbindung von Geld, Sinn und Vertrauen!" unter dem logotherapeutischen Ansatz von Viktor Frankl und in Verbindung mit gesellschaftspolitischen Aspekten.

Das Resümee aus der Arbeit ist, dass Glück & Sinn eng miteinander in Verbindung stehen und Geld alleine nicht glücklich macht.

KEIN Geld hingegen auch nicht ;-)

Auch Misstrauen und Unvertrauen stören ein gemeinsames miteinander und es kann kein Lernen und Reifen des einzelnen Individuums und in Folge auch eines ganzen Landes, nicht erfolgen!

Ein reiches Land,

besteht für mich nicht nur aus Wirtschaftswachstum, das auch aus einem Großteil durch kranke Menschen und Waffen entsteht, sondern durch gesunde, glückliche, selbstverantwortliche Menschen, die einen Sinn in ihrer Tätigkeit sehen und in Eigenverantwortung ihr Leben bestreiten.

Denn das Bruttonationalprodukt wird durch Ausgaben und Investitionen gebildet, unabhängig davon, ob sie zum Wohle der Menschen getätigt wurden oder nicht. Zum Wohle meine ich, die ihrer präventiven Gesundheit entgegenkommen und zu einem sinnerfüllten und glücklichen Leben beitragen können!

Gesellschaftspolitisch ist es bedenklich, denn eine gesunde Bevölkerung trägt momentan nicht zur Messung des Reichtums eines Landes bei.

Somit muss ein wirtschaftlich durch Reichtum hervorstechendes Land momentan, viele gestresste, funktionierende, psychisch belastete und somit unglückliche Menschen beinhalten, um das erfolgreiche Wirtschaftssystem aufrechzuerhalten, um als reiches Land eingetragen zu sein.

Die Zeit ist reif, dies zu verändern und dies kann erstmals nur oder auch auf der Individual Ebene geschehen. Jeder für sich persönlich sich weiterzuentwickeln, dann kann sich das ganze System in eine uns Menschen zuträglichere Richtung wenden!

Bist du bereit, deinen Teil der Aufgabe in unserer Gesellschaft zu erfüllen?

Welche auch immer das sein mag!

Zukunfts Ausblick:

Zukünftig wäre es wünschenswert, einen Glücksminister ins Parlament zu holen. Entscheidungen sollen nciht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen werden, sondern auch nach dem Wohlbefinden der Bevölkerung entschieden werden.

Gesellschaftlich und parlamentarisch

Um jedoch gesellschaftspolitisch parlamentarisch so vorgehen zu können, bedarf es noch mehr Aufklärung und Persönlichkeitsentwicklung in der Bevölkerung bei jeder einzelnen Person. Eine Bevölkerung die eigenverantwortlich, selbstbestimmt, selbstvertraut und offen für Weiterentwicklung ist und Interesse daran hat, seine Potenziale zu Kompetenzen zu entwickeln, um eine diversitäre Gesellschaft zu formen, in der nicht alle das Gleiche tun müssen, sondern jeder in seiner Art und Weise in der Gesellschaft dazu beiträgt glücklich und erfolgreich zu sein.

Jede Person ist sich bewusst, dass er/sie Gestalterin und Mitgestalterin einer Gesellschaft ist und die Sinnhaftigkeit seiner Position in der Gesellschaft erkennt.

Nun in beidseitiger Verantwortung, einerseits der Politik und andererseits des einzelnen Mitglieds einer Gesellschaft, in eine wohlhabendere, aber auch glücklichere und gesündere Zukunft zu gehen.

"Im Wissen darüber, dass sich alles entwickeln darf, aber nichts vollkommen ist."


Termine für Beratungen & Coachings gegen Voranmeldung!
praxis@sinnesglück.at