Narzissmus besser verstehen über die griechische Mythologie

Obwohl ich mehr in der positiven Psychologie beheimatet bin, als in der diagnostischen Psychologie, möchte ich dennoch über Narzissmus schreiben.

Durch das Wissen in der Psychologie und auch aus persönlichen Erfahrungen (von Klientinnen, Freunden, Bekannten und aus eigenen Erfahrungen) wird oft leichtfertig gesagt. "Der oder die ist ein Narzisst". Das finde ich persönlich zu kurz gefasst.

Denn Tendenzen haben wir alle zu diversen Verhaltensweisen, dennoch gibt es zu nicht mehr "gesunden" (was ist schon gesund?), Tendenzen große Unterschiede.

Wann ist es nun für sich selbst und die Umwelt, sei es jetzt ein Vorgesetzte/r oder ein Partner/in eher ein Kampf als ein miteinander?

Narzissmus besser verstehen über die griechische Mythologie

Der Beginn des Narzissmus wurde in der griechischen Mythologie sehr gut beschrieben, von der die Narzissten ihren Namen haben.

Narzissos, der Begründer dieser Bewegung hatte es anfangs nicht so leicht. Narzissos wird in der griechischen Mythologie in einer Vergewaltigung gezeugt.

Der Flussgott Cephisos, sein Erzeuger,ließ sich von der Nymphe Leriope nicht abweisen und vergewaltigte sie. Sie wurde schwanger und gebar Narziss. Cephisos glaubt damit durchzukommen, jedoch Zeus ist für Ordnung in seinem Reich und schmettert ihn für diese Schandtat unter die Erde.

Der Täter ist unschädlich gemacht, doch seine Tat ist davon nicht ungeschehen. Leriope ist schwanger und hat einiges zu Tun den Missbrauch zu verarbeiten.

Aber sie zieht es durch und Narzissos wird geboren. Es kann keine mütterliche Liebe zum Sohn entstehen. Somit hat Narzissos keine wahre Liebe mütterlicherseits empfangen können. Doch trotz innerer Distanz macht sich die Mutter Leriope Sorgen um die Zukunft des Sohnes.

Ihr Sohn Narzissos, war zwar ein sehr schöner Jüngling, jedoch emotional kaltsinnig.

Man hörte tatsächlich nichts von seiner Persönlichkeit und Fähigkeiten, man hörte in Zusammenhang mit ihm nur von seinen Anbetern und wie sie um seine Liebe werben und immer wieder abgewiesen werden. Es zieht sich seit seiner Zeugung durch, dass da keine rechte Liebe ist, aber viel Leid entsteht.

Einer nach dem anderen und eine nach dem anderen verlieben sich in Narzissos. Mit immer gleichen Effekt, nach einer Weile des innigen Kontaktes, gibt es keinen Respekt seitens Narzissos.

Doch eine Nymphe namens ECHO, hat trotz ihrer Liebesglut zu ihm einen kühnen Plan. Kurz zu ECHO`s Geschichte: sie wurde mit dem Verlust ihrer Sprache bestraft. Weil sie ihrer Herrin: Göttin HERA 1000 und eine Geschichte erzählte, um diese davon abzulenken eifersüchtig ihrem Ehemann ZEUS nachzustellen. Der nämlich mit diversen Bergnymphen durch die Betten ging. Deswegen strafte HERA ECHO mit dem Verlust der Sprache. ZEUS fand diese Bestrafung von seiner Frau HERA zu hart, weil ECHO ihn damit ja schützen wollte. So wandelt ZEUS es um von einem Nicht Sprechen in ein Nach sprechen.

So konnte ECHO nur mehr nach Sprechen, was andere ihr vorgaben.

Die verliebte ECHO stalkt Narzissos und hofft auf einen Moment, in dem sie ihm ihre Hilfe und damit sich selbst ihm anbieten könne. Und tatsächlich verläuft Narzissos sich eines Tages im Wald. Das spricht nicht gerade für seinen Intellekt, denn das ist der Wald in dem er täglich ist und sich auch täglich im Wasserspiegel des Sees sich selbst anhimmelt.

Jedenfalls bekommt er es mit der Angst zu tun und ruft um Hilfe. “Ist jemand hier?” ECHO antwortet “Hier” Da ist Narzissos überrascht, dass ihm ein Busch mit weiblicher Stimme antwortet. Sehen kann er ECHO nämlich nicht. Dann schreit er weiter “Komm” Echo antwortet “Komm” Das fällt dem selbstverliebten, eitlen natürlich gar nicht ein, also schreit er weiter “Warum meidest du dich?” und Sie:” Warum meidest du dich"? und wieder hin und her und her und hin, bis er endlich genervt schreit:” Lass uns hier zusammenkommen.” Die geduldige Echo glaubt sich nun am Ziel ihrer Träume und antwortet: “Lass uns hier zusammenkommen.” und läuft ihm freudig entgegen, um ihn zu umarmen.

Und nun wendet sich das Blatt!

Roh stößt Narzissos sie von sich “Eher würde ich sterben, als bei dir liegen.” und

ECHO vergeht mit diesen Worten “Bei dir Liegen”

Nun, so kann eine Beziehung mit einem Narzissten sein.

Klar, hat er in seiner Kindheit unschönes erlebt, dennoch hat er nichts daraus gelernt und hat das auch gar nicht vor. Nur in Not wird er weicher, doch wehe du kommst zu nah, dann wird es sehr schmerzhaft für Dich.

Diese mythologische Überlieferung lässt leicht erkennen was als Narzissmus bezeichnet wird, vor allem, dass die Selbstverliebtheit einen Ursprung hat.In Beziehung kann das sehr fatal sein und zerstört das Gegenüber. Aber nicht nur das Gegenüber wird mit Schuldzuweisungen, Herabwürdigungen und Abweisungen bestraft, auch die Person selbst hegt selbstzerstörerisches Verhalten.

Denn die eigenen Wünsche, von jemanden geliebt zu werden,

werden durch viele unbewusste Dynamiken blockiert

Personen mit einem Überhang narzisstischer Verhaltensweisen,

projizieren alles und jenes auf das Gegenüber,

nur um ihren eigenen Schmerz nicht fühlen zu müssen!